Kirche Chemnitz

Kirchgemeinden in Chemnitz und der Region

Migrationspolitik zwischen nationaler und globaler Verantwortung

Migrations- und Integrationserfahrungen von Menschen in Sachsen Menschen, die aus den unterschiedlichen Gründen in ein anderes Land migrieren und versuchen, sich ein neues Leben aufzubauen, machen dabei viele unterschiedliche – positive wie negative – Erfahrungen. Auch die Erlebnisse und Perspektiven von Menschen die in Sachsen ihre neue Heimat gefunden haben, sind vielfältig und nicht selten denjenigen unbekannt, die schon immer hier lebten. Aus diesem Grund möchten wir mit Menschen ins Gespräch kommen, die selbst Erfahrung mit Migration gemacht haben. Was bedeutet es, wenn man in Deutschland in gewisser Hinsicht „neu anfangen“ muss? Welche Schwierigkeiten, Chancen, Ängste und Hoffnungen ergeben sich aus dieser neuen Lebensrealität? Und wie sollte man sich „Integration“ in diesem Zusammenhang vorstellen? Veranstaltungsort: TU Chemnitz Universitätsteil Reichenhainer Straße Raum C22.102 (2/B102) In Kooperation mit der Evangelischen Studierendengemeinde Chemnitz. Die Veranstaltung wir mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

TU Chemnitz
Reichenhainer Straße 39